Am Donnerstag nachmittags findet meist der wöchentliche "Dobi-Tag" statt. Hier treffen sich immer wieder die Dobermann-Fans und tauschen Neuigkeiten aus. Auch wird trainiert und am Foto sieht man vom 7monatigen bis 11jährigen Dobi eine nette Gruppenaufnahme. Ein BC, ein Spaniel und ein Zwergpinscher haben sich dazugesellt.

Kursbeginn mit Wetterglück...........frühere Erinnerung an Kindertag der wieder im Sommer stattfinden wird..........1.Hilfe Lehrgang wieder mit Dr.Kramberger............alles spannende Tage beim Linzer Dobermannklub

Das Erinnerungsfoto rechts vom damaligen Kindertag zeigt etliche, die heute noch als junge Erwachsene oder auch als ältere Trainer voll im Einsatz sind.  Auch heuer soll im Sommer wieder ein Event stattfinden---wir freuen uns darauf!

Die Weihnachtsfeier in Hagenberg war ein voller Erfolg. Viel Spass, viel Freude und ein Abend mit vorzüglicher Bewirtung--Danke an alle Anwesenden, trotz schlechtem Winterwetter!  Danke wieder an Wolfgang mit Familie für diesen Event!

  Ende Jänner haben wir dann die Vollversammlung und auch dabei erwarten wir wieder viele Hundefreunde. 

Bei der Bundesmeisterschaft in Steyr konnte Dscharka "vom Eisernen Willen" den Sieg mit 90 Pkt in IBGH 1 über allen Dobis, Rottis und Schnauzer erringen. Die Beurteilung von Richter Pronebner war unglaublich, wie er trotz Stellungsfehler den Hund beschrieben hat.  Meine Freude mit Dscharka, die erst 2 Jahre und 3Monate jung ist und die ROB mit 99Pkt, zweimal Agi-Large Siege und auch schönster Junghund bei der Klubschau wurde, ist enorm.  Auch vorzügliche Schutzveranlagung. Ein toller Dobi!

Mittlings sitzt unser Bordercollie-Jungdame Unique bewacht von zwei Dobidamen , die Polizei spielen----

Meine Dscharka (links) und Alberts Lara (rechts) sind sehr gut erzogene und freundliche Dobis, die sich auf dem Baumstrunk trotz Enge gehorsam hinsetzten.

Jungspund Unique weiss es zu schätzen und blickt aufmerksam in die Kamera!

Ein schöner Ausflug bei der Bundesmeisterschaft an der Steyr entlang!

Einen wunderschönen Ausflug im schattigen Aisttal neben dem Wasserlauf konnten Unique mit Sylvia, Lilli mit Hans und Claudia und Dscharka mit Inge im heissen August geniessen!  Dieses Gebiet ist fantastisch geeignet für heisse Tage, denn laufend können die Hunde ins Wasser und die meiste Zeit wandert man auf gepflegten  Wegen. Pflanzen- und Tierwelt ist oft beschrieben und die alten Mühlen sind für Zweibeiner eine herrliche Ruhestelle.  Dass wir dann noch bei Hans und Claudia eine abschließende Rast einlegten, zeigt das nette Gartenbild auf der Stiege. Die Hunde benahmen sich alle vorbildlich!

Eine Joggerin (Inderin) trifft regelmässig unsere Trainerin Anni und Tochter Janet beim Spaziergang. Auf Anfrage und Herzklopfen inmitten dieser gut erzogenen Hunde machte Janet ein tolles Erinnerungsfoto :-)

Die Namen der Hunde findet ihr unter Trainer bei Anni !  

Unter Termine sind die Kurszeiten für den Frühjahrskurs eingegeben. Die Trainer freuen sich auf Euch. Sparten wie Begleithunde bis IPO  (Fährte UO Schutz) werden neben Obedience, Rallyobedience, Agility, Stöbern usw angeboten

Hunde ab Welpenalter (geimpft) jeder Grösse sind uns willkommen. Die Teams werden auch einzeln ausgebildet, müssen auch Verträglichkeit üben.   Viel Motivation über Spielzeug und Leckerli ist während der Lernzeit notwendig!

Nadine mit ihrem Traumpartner-beide haben das Glück gefunden! Wir gratulieren und freuen uns ganz besonders, dass die Dobermannhündin "Phoebe v.d.Treuen Seele" die Ringe überbringen durfte. Ein unvergessliches Erlebnis!

________________________________________________________________________________________________________


Das gehört unter  "Halloween" und macht natürlich echten Spass beim Ansehen. Böse Zungen behaupten, dass der Maulkorb eher für den kleinen Pinscher nützlich wäre.   Gedanken sind frei  :-)



Frühjahrskurs wurde Ende Mai mit Abschlussprüfung über zwei Tage beendet. Näheres in den einzelnen Bereichen mit Bebilderung (ÖPO, RO u ROB). Danke an alle die im Vorfeld schon und dann zwei Tage lang sowie im Anschluss geholfen haben, dass diese Prüfung so toll unter Hundefreunden mit Richterin El.Simonic verlaufen ist. Anschließend gibts Sommertraining an MO und SA bis Ende August für alle Erziehungs-und Sportwilligen mit ihren Wuffls von ca 3 Mon bis "lebenslang"

Die Bundesmeisterschaft und Klubsiegerschau findet heuer in Steyr statt----Näheres in der ÖDK Homepage  www.dobermann.at  nachzulesen.  Wir bedanken uns sehr für die bereits eingetroffenen Spendengelder für unsere Dobermannteams bei der heurigen WM! Jeder Cent hilft den Teams für Ausstattung, Fahrtkosten, Unterbringung usw

Erinnerungsfilme

 

 

Ausflug mit halbjähriger "Dscharka v eisernen Willen" und Jimmy im Tierpark Haag, wo sich auch die Erdmännchen hinter Glas über Besuch sichtlich freuten.

 

 

 

 

Hzw Roland Reisinger überreicht dem Brautpaar Rainer und Julia den Glückskorb des Öst.Dobermannklubs.  Wir gratulieren herzlichst und wünschen lange und überaus glückliche Jahre!  

 

 

 

 

Ing.Rainer Adelsberger mit seiner Julia und den beiden wunderschönen jungen Dobis!!!    Wir wünschen euch auf dem weiteren hundesportlichen Lebensweg alles alles Gute!

HUND ---KIND----FUN---TAG             AUGUST 2021

Kind-Hund-Funtag war leider durch Kälte und Schlechtwetter kein so toller Erfolg wie in den letzten Veranstaltungen. Die Gruppe v.l. Wolfgang m Airedale, Lena mit Malteser, Norbert mit MR, Alois mit Dobermann, Regina mit Australian Shepherd, Anni mit Langhaar DS, Regina m MR, Inge m Zwergpinscher, Peter mit Cockerspaniel zeigten verschiedene Grundübungen in der Gruppe. Am Beginn erklärte Wolfgang an seiner Airedaleterrierhündin die wichtigen Berührungspunkte und Verhaltensanzeigen für die Kinder bei Fremdhunden. Mit seiner MR Freya zeigte er ein lustiges Hütchen-Such-Spiel, das die Kinder begeisterte. Slalom-Wettläufe mit Kindern gegen Hunde (DS, DOBI,Spaniel) waren einer der Höhepunkte und alle Kinder (auch jene, welche erst am Nachmittag eintrafen) wurden reichlich geehrt und beschenkt!  Riesigen Dank an alle Spender, Helfer im Vorfeld und auch anschließend und alle Kinder sagten beim Abschied---WANN IST DER NÄCHSTE HUND-KIND-TAG--wir kommen bestimmt wieder! 

Dienstag, 25.Aug 2020 um 19 Uhr in ORF 2 wurde der Beitrag "1.Hilfekurs für Hunde" gebracht. Dr Ernest Kramberger/Kaplan lehrte sehr interessante Themen bzgl Hitze, Vergiftung, Bisse, Stress, Kreislaufprobleme  usw  Knapp 30 Teilnehmer (wir mussten wegen Coronazeit die Anzahl knapp halten) drückten Begeisterung aus und einige Vier-und Zweibeiner waren selbst "Fernsehstars". Unser Dank gehört dem ORF Team und der verhältnismäßig lange  Beitrag ist auf beigefügtem Link zu sehen.  https://tvthek.orf.at/profile/Oberoesterreich-heute/70016/Oberoesterreich-heute/14062604/Erste-Hilfe-fuer-Hunde/14750835

 

 

Comtessa als Reitpferd nach einem langen Spaziergang, wo Tiffany aufgrund der Kälte im Schnee schon die Pfoterl hochgehoben hatte----Kirchschlag im üblichen kitschigen Sonnenwetter!

Comtessa feiert in wenigen Tagen ihren 12.Geburtstag!   Wir sind alle soooo glücklich!

Die Frühjahrsabschlussprüfung im Mai 2019  legte unser langjähriges Mitglied Gerda Kloibhofer souverän unter Richterin El.Simonic ab----wir gratulierten allen, denn es waren wieder zwei ereignisreiche Tage unter Hundefreunden!

Fröschl Helga und Sigrid waren RO starten---siehe Spalte Obedience und RallyObedience

 

Sabine, Sarah, Franz, Lena, Brigitte, Inge, Michaela  waren beim Agilauf und die findet ihr unter Agility---viel Freude beim Lesen.

Jahresbericht vom Jahr 2018 zu lesen unter Aktuell!